Donnerstag, 11. Juni 2009

Teil 1: Der Bau - Trident Sd.Kfz. 251/6 Ausf. A Kommandopanzerwagen



Das SdKfz 251 basiert auf dem Halbketten-LKW SdKfz 11 und wurde in der Ausführung A ab 1938 gebaut. Insgesamt liefen fast 16.000 SdKfz 251 in allen Variationen vom Band. Es war das Standardfahrzeug der Panzergrenadiere und konnte neben Fahrer, Funker und Kommandanten bis zu 10 Soldaten aufnehmen. Hier zeigen wir im Teil 1 den Zusammebau des Trident SdKfz 251/6 Kommandopanzerwagen mit FuG 11 und Rahmenantenne.



Der Bausatz besteht aus Plastikteilen welche vom SdKfz 251 Ausf. D stammen. Die Wanne und der Aufbau liegen als Resinteile bei.



Leider ist die Bauanleitung wenig aussagekräftig. Zum Anbringen der seitlichen Belche muss man sich selbst helfen da es aus der Bauanleitung nicht ersichtlich ist. Ausßerdem vermisst man das FuG11 welches wir aus der Ersatzteilkiste ergänzen werden.



Lediglich die Resinteile erfordern etwas Zeit da hier die Angüsse an später sichtbaren stellen liegen. Also sägen wir diese leicht außerhalb des Bauteils ab und planen danach die Stelle mit feinem Sandpapier.





Hier alle Bauteile in Position vor dem Zusammenbau:



Der Einfachheit halber werden auch die Plastikteile mit Sekundenkleber verklebt. Damit Resinoberteil und -Unterteil gut zusammen passen müssen diese auf jeden Fall vor dem Verkleben angepasst werden. Die Aufnahmen für die Kettenlaufwerke sind um einige Millimeter zu eng und daher müssen am Kettenlaufwerk die Plastikstifte entfernt werden um es direkt an die Aufnahmen kleben zu können.



Nach dem Zusammenbau (welcher etwa 45 Minuten in Anspruch nimmt) geht es im Teil 2 zur Bemalung des SdKfz 251/6 von Trident.

Keine Kommentare: