Montag, 7. September 2009

Tatra T8000/111 Werkstattwagen



Der Tatra T8000/111 war ein sehr robustes, für widrige Gelände- und Klimabedingung gut geeignetes Fahrzeug aus tscheschicher Produktion. Ab 1942 wurde das Modell T6500/111 mit einer Nutzlast von 6,5t produziert. Die Wehrmacht erhielt damals 60 Exemplare. Später wurden mehr und mehr Fahrzeuge vom Militär eingesetzt. Durch eine Änderung des Fahrgestells stieg die Nutzlast auf 8t. Der Werkstattwagen verfügt über einen Kofferaufbau aus Fiberglas mit Werkbänken und Schränken.



Technische Daten:

  • 12 Zylinder
  • 142 kw Leistung
  • Leergewicht ca 10t
  • Höchstgeschwindigkeit 65 - 75km/h
Mehr Informationen über den Tatra T111 finden Sie hier.



Der Bausatz von SDV ist durchweg aus Plastik. Mit der Qualität der Spritzlinge und der Bauanleitung muss man sich jedoch anfreunden. Ein Decalbogen liegt dem Bausatz bei. Unüblich ist, dass hier die Fenster fehlen.




In der Regel bauen wir Modelle von unten nach oben auf. Also zunächst das Fahrgestell und danach den Aufbau. Bei diesem Bausatz hat sich der umgekehrte Weg jedoch besser bewährt. Außerdem verklebt man dieses Plastikmodell zur Zeitersparnis besser mit Sekundenkleber. Die Türen des Koffers können geöffnet dargestellt werden. Für die Ausgestaltung des Innenraums liegen alle Bauteile für Lagerschränke und Werkbänke bei.



Die Lackierung erfolgt mit Farben von Gunze. Aufgrund der gleichmäßigen Materialfarbe und des Materials wird ohne Grundierung lackiert. Eine leichte Tarnung erhält das Modell ebenfalls. Auch diese wird mit Airbrush aufgetragen.



Nach der Lackierung werden Decals und Details bemalt. Das Modell tauchen wir danach in eine Lauge um ihm etwas Patina zu verpassen. Außerdem reduziert es den ungünstigen Glanz der als "matt" gekennzeichneten Gunze Farben.



Nun geht es an den Einbau der Scheiben. Dazu muss das Modell nach dem Bad in der Lauge gründlich durchtrocknen. Um sich den Aufwand des Zuschneidens von Folie zu ersparen verwenden wir Krisal Klear von Microscale Industries. Die Fenstergröße ist dafür bestens geeignet.



Während die Scheiben abbinden, erhält das Modell noch weitere Gebrauchsspuren. Dazu werden die herausstehenden Nieten und alle Stellen häufiger Nutzung mit einem Graphitstift bemalt.



Decals aus dem beiliegenden Bogen vervollständigen das Modell:



Trotz der teilweise schlechten Qualität der Plastikteile benötigt man für den Zusammenbau nur etwa 30 Minuten. Wer aus der Bauanleitung die Zusammenhänge des Fahrgestells erkennt, wird mit 20 Minuten zum Ziel kommen. Auf einem Diorama, wie auf der Verpackung abgebildet, sicherlich ein ideales Modell. Den Bausatz von SDV gibt es für 13,95 € im Panzerfux Modellbau Shop.

Keine Kommentare: