Samstag, 16. Januar 2010

Bergepanzer 3 und Kampfpanzer Leopard 2 A5

Bergepanzer im Einsatz. Bergepanzer 3 Büffel und Kampfpanzer Leopard 2 A5 von Herpa Minitanks. Aufgewertet für nicht mal 1€!






Die einfachen Plastikbausätze bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten und sind aus der Schachtel schnell klar zum Gefecht. Hier hängen wir einen Leopard 2 A5 mit Triebwerksschaden an einen Bergepanzer 3. Dazu brauchen wir die beiden Modelle, nehmen zusätzlich noch zwe Sätze fotogeätzte Ketten, etwas Netz, Teeblätter und eine Abschleppgabel von Kibri.


Die einzige komplizierte Stelle ist wohl das Anpassen der Abschelppgabel. Wie oben zu sehen ist, ist diese leicht verbogen. Hier ist ein kompletter Eigenbau mit Plastikprofilen sinnvoll. Hier klebten wir die Gabel mit Sekundenkleber zunächst an die T-Zughaken des Leopard. Im Anschluss wurde die Gabel unter Einwirkung von Wärme auf die Breite des Kampfpanzers angepasst. Nach dem die Weite der Gabel passt, wurden die T-Zughaken am Heck des Leopard befestigt.



Ein Tarnnetz wurde dem Leopard noch verpasst. Dazu kleben wir ein zuvor grün bemaltes Stück Netz auf das Modell. Nach dem Aushärten des Klebers wird es erneut mit Kleber eingepinselt und mit getrockneten und zerkleinerten Teeblättern bestreut. Im Rahmen der Lackierung erhält auch das Tarnnetz seine Bemalung. Für 1/87 ist es vielleicht etwas zu grob, doch die damit verbundenen Kosten im Centbereich und der Zeitaufwand geben noch viel Spielraum für weitere Experimente.

Letztendlich erhalten die Fahrzeuge noch Decals und die Bemalung der Details. Abschließend sollte noch eine Verschmutzung erfolgen... doch die Panzer sind schon verlegt worden.


Diese Minitanks Modelle und viele weitere gibt es
im Panzerfux Modellbau Shop.


2 Kommentare:

robert hat gesagt…

Das sehe ich auch so. Das einzige Problem ist es, die Abschleppgabel anzupassen. Ansonsten gibt es wirklich keine Schwierigkeiten mit diesen Plastikmodellen. Mir gefallen besonders die vielen Möglichkeiten für herpa minitanks .

Unknown hat gesagt…

Die A5 wurde eine keilförmige Abstand Add-on Rüstung zum Turm Front und Seiten. Obwohl seine Hauptfunktion besteht darin, eine Hohlladung Angriff zu besiegen, ist der Abstand Rüstung auch entworfen, um kinetische Energie Durchführungen indem er sie zwang die Richtung zu ändern und durch Erodieren sie in den Prozess beeinflussen, es bildet keinen Schuss-Falle, da es doesn ' t lenken die Geschosse nach außen auf den Rumpf oder Revolver Ring getroffen.