Irgendwann ist es doch so weit und man muss ran. So konnte ich mich Jahre lang davor drücken, Figuren im Maßstab 1/35 zu bemalen. Eigentlich egal welcher Maßstab. Ich hatte nie Figuren bemalt, bis eines Tages die Bundesliga endete.
Erstes Opfer wurde der Figurensatz 35611 von ICM. Der kostet keine 6 Euro und beinhaltet 4 Figuren. Einen General, einen Adjudanten, eine Funkerin sowie einen Kraftfahrer. Gedacht ist der Satz sicherlich für die Kadett PKW von ICM und viele andere Fahrzeuge. Zeitlich vermutlich um 1938 - 1941 (?) einzuordnen.
Alle Figuren wurde zunächst komplett gebaut. Das sollte sich später als
Nachteil heraus stellen, denn der Adudant trägt die Mütze zu tief um
noch Augen bemalen zu können. Sieht dennoch schneidig aus. Der Bau ist problemlos und nur sehr wenig am Armansatz der Figuren sowie am Rock der Funkerin zu spachteln.
Alle Figuren wurden zunächst grundiert und mit Vallejo Farben bemalt. Dazu verwendete ich Feldgrau. Etwas zu hell aber das passende Washing machte die Sach schon fast wieder zu dunkel. (Merke: nimm dunkelgrau statt schwarz für das Wasching).
Mit Feldgrau Hihlight wurden danach die erhabenen Falten heraus gerarbeitet. Gleiches verfahren gilt für Händer und Gesichter. Danach weiter zu den Details:
Der General wurde recht genau nach Vorlage bemalt, soweit sich darauf etwas erkennen ließ.
Der General von links. Die Hosenstreifen lassen sich einfach bemalen, da diese in der Mitte eine Nut haben.
Der General von rechts.
Der Kraftfahrer für den PKW. Da ich die Figuren ohne passendes Auto gebaut habe, steht die rechte hand irgendwie. Der Bausätz lässt hier aber Spielraum um sich auf das passende Fahrzeug einzustellen.
Die Bemalung des MKF geht schnell und einfach. Außer den üblichen Abzeichen ist nicht viel zu machen.
Der Adjudante mit Aktenkoffer von links.
Dem Offizeri mussten zahlreiche Details bemalt werden. Da die Figur gut gefertigt ist, erfolgt das einfach durch lokales Trockenmalen. Jedoch beim EK an der Brusttasche stieß ich an meine vorläufigen Grenzne.
Noch die passende Wehrmachthelferin der Fernmeldetruppe (Blitzmädel) von vorne.
Auch hier kann man die Abzeichen einfach bemalen, die sie meist erhaben sind.
Mit dem Ergebnis bin ich doch etwas überascht. Nämlich zufrieden. Denn meiner Auffassung nach sehen die handbemalten Figuren besser aus, als auf dem Karton. Zu verbessern bleibt auf jeden Fall noch die Wahl der Hautfarbe. Die Übergänge sollten etwas fließender sein.
Ach ja, die Figuren gibt es natürlich ab und an im Panzerfux Shop. Genau so wie die Vallejo Farben unter www.panzerfux.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen