Freitag, 4. Februar 2011

Panzerfux auf der Spielwarenmesse 2011

Um Punkt 9 Uhr eröffnete am 03. Februar 2011 die Spielwarenmesse ihre Türen und Panzerfux war begab sich ohne Umwege auf die Suche nach den neuesten Modellen und Bausätzen im Maßstab 1/87 für das kommende Jahr.

Am Stand von Artitec wurden zahlreiche, bestens präsentierte Neuheiten vorgestellt. Ja schon perfekt sind die Modelle des Typ VII C U-Bootes, welches bereits auf der Spielwarenmesse 2010 vorgestellt wurde. Im Hintergrund rechts sehen Sie Panzerfux im Gespräch am Artitec Stand.
Weitere geplante Neuheiten sind eine detailreiche Nachbildung des Tigers von Michael Wittmann, die VW Kübelwagen mit Gewehrhalter und weiteren Ätzteilen, zahlreiche Figuren, der Stuart Light Tank.

Alles, sogar das U-Boot in zwei Varianten, sind als Bausatz und als Fertigmodell geplant. Das U-Boot ist bereits nächste Woche bei Panzerfux erhältlich.

U-Boot Typ VII C von Artitec (oben) und GMC M12 Selbstfahrlafette (unten)


Sehr erfreuliches gibt es von Trident zu berichten. Neben einem zivilem Diorama mit einem schweren Unfall vor dem KFC legten wir unser Augenmerk auf die militärischen Neuheiten für 2011.
So wird es hier neue, moderne Fahrzeuge geben wie der 3-achsige MRAP Cougar oder der PMV Bushmaster. Wieder aufgelegt werden die Fahrzeuge der niederländischen YPR-765 Familie als einfach zu bauende Resin Modelle. Für die Freunde der Plastikmodelle werden einige Lastwagen aus der MTV Serie als bedruckte Tarnfleckversion erhältlich sein. Nun fehlt nur noch der Jagdpanther Ausf. 1945, welcher auch schon 2010 angekündigt war. In 2011 soll er endlich soweit sein.
Detailierte und lebendige Dioramen stellte Trident und Artitec gemeinsam aus, welche zahllose Ideen, Szenen und Kleinigkeiten widerspiegelten. Man beachte auf dem unteren Foto die Spuren der Fahrzeuge im frischen Schnee! Für moderne Dioramen und den Einsatz der MRAP Fahrzeuge sind zwei neue arabische Ruinen mit sehr realistischer Gestaltung in Planung.


Viele Herpa Minitanks Neuheiten suchten wir leider vergeblich. Doch so wurde bekannt gegeben, dass zahlreiche alte Minitanks wieder aufgelegt werden und weiterhin die Versorgungslage verbessert wird. Als wahre Neuheit möchten wir nun kein Modell deklarieren. In den Verkauf kommen der Mercedes Benz Zetros, ZIL 3-achs LKW, GAZ 69, die Wölfe wird es bald wieder geben sowie der Magirus Flugfeldtankwagen.
http://herpa.de/pics/743761.jpg
Nicht aus blieb ein ausgiebiger Test der Herpa Airbrush. Als "plug & play" bezeichnet und jetzt auch komplett aus Metall gefertigt ist diese in verbesserter Version erhältlich. Nach dem wir einem Lokomotivengehäuse einen schönen Flecktarnanstrich in rot und blau verpasst haben, konnten wir uns über die kinderleichte Bedienung der Pistole überzeugen. Sicherlich ist sie nicht die erste Wahl um präzise Tarnflecken zu lackieren, doch zum Altern oder Lackieren von Fahrzeugen optimal und besonders für Einsteiger geeignet.

Bei Preiser lenkten uns doch die anwesenden Damen zunächst von den geplanten Neuheiten ab. Hier stehen noch zahlreiche angekündigte Projekte aus, die irgendwann ...  verwirklicht werden sollen. Konkret für 2011 sind einige Figurensets vorgesehen:
Deutsche Infanteristen 1944 - 45 (oben), NVA Kradmelder mit Beiwagen (unten) und als UdSSR (ohne Bild)


 Deutsche Infanteristen im Gefecht (oben). Die Gegenseite der UdSSR mit schwerem MG ist ebenfalls in Vorbereitung, Kavallerie der Wehrmacht aufgesessen (unten)

Besatzung zur 8,8 cm Flak
 
 Amerikanische Soldaten 60er und 70 er Jahre in Ausgehuniform (oben), aufgesessene Infanteristen der UdSSR (unten) und der Wehrmacht für das SdKfz 11 und andere (ohne Bild)




Bei ADP wurden neue PKW aus den 30er Jahren vorgestellt, welche später auch Verwendung bei der Wehrmacht gefunden haben, wie der Wanderer W23. Diese werden wir als Bausätze und Fertigmodelle anbieten damit Sie Ihre Offiziere standesgemäß beweglich machen können. Für die russische Generäle gibt es hier ein ebenfalls ein entsprechendes Fahrzeug.

 
Viel Neues gab es in diesem Jahr bei Artmaster noch nicht zu bestaunen. Neben der kompletten Serie an 3 t LKW der Wehrmacht in allen möglichen Varianten gibt es auch hier Artitecs Typ VII C und dazu fein gearbeitete und untereinander kombinierbare Mauerwerke und Bunker zur Errichtung von Dockanlagen und U-Bootbunkern. Passend hierzu weitere sehr gute Figuren der Kriegsmarine. Das Sortiment an Beschriftungen wird auch weiter ausgebaut und passend zum Typ VII C erscheint der Satz mit U-Bootbeschriftungen.
80.263: Feuerleitbunker


Auch bei Hauler gab es für die Freunde des historischen Modellbaus noch ein Highlight zu sehen. Es ist der sehr fein strukturierte leichte Anhänger 472 der Wehrmacht, rundum aus Fotoätzteilen gefertigt.

http://www.hauler.cz/img/HLR87138.jpg

Natürlich gab es auch unzähliges in den anderen Maßstäben zu sehen und zu berichten, doch das überlassen wir anderen und beschränken uns hier auf den Maßstab 1/87.
Somit danken wir allen Ausstellern der Spielwarenmesse Nürnberg für die Gastfreundschaft, für die fachkundigen Gespräche, die umfassenden Informationen und die angenehme Atmosphäre.
Ihr Daniel Höhn

Keine Kommentare: